Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Die Ausbildung der Diagnostiker am Spz 2000

DIE AUSBILDUNG DER DIAGNOSTIKER AM SCHÜTZENPANZER 2000 DIPLOMARBEIT HFP BETRIEBSAUSBILDER STABSADJUTANT PETER STETTLER 38 Die Trainer erlauben es weiter, über berührungsempfindliche Bildschirme die am meisten vorkommenden Fehler einzugeben. Ohne durch unterbrochene Leitungen oder entfernte Baugruppen oder Einzelteile irritiert zu werden, kann sich der künftige Diagnostiker nun auf das für eine Fehlereinkreisung so wichtige Diagnosetraining konzentrieren. Der Diagnosetrainer wird erst dann eingesetzt, wenn die Systemkenntnisse mittels CUA vermittelt oder mit dem bereits erwähnten Didaktikboard in der Kleingruppe erarbeitet sind.  Basis der Ausbildung bleibt auch bei diesen Trainern der Dialog zwischen Instruktor und Schüler  Der Trainer wird programmiert (Fehlereingabe)  die Aufgabe wird gestellt, die Schüler (meist ein 2-er Team) kontrollieren das System und beobachten die Fehlersymptome auf dem VIS  Durch Messen und Prüfen mit dem VIS und/oder DIS oder mit anderen Prüfgeräten und Massnahmen, wird versucht, den oder die Fehler einzukreisen  Nach Berücksichtigung aller bis dahin erhaltenen Informationen wird die Diagnose formuliert  Diese wahrscheinliche Fehlerursache wird dem Instruktor mitgeteilt.  Dieser ruft das passende multimediale Diagnostik-Feedback am Didaktikboard ab (auch CUA) und bespricht mit den Schülern ihre Vorgehensweise und den gewählten Weg zur Diagnose. .  Bei zutreffender Diagnose beseitigt der Instruktor den eingegebenen Fehler.  Bei fehlerhafter Diagnose wird die Fehlersuche fortgesetzt. Die Ausbildung an Bedien- und Diagnostiktrainern hat ihre Vorzüge, darf aber nicht davon ablenken, dass eine ernstfallorientierte, möglichst praxisnahe Ausbildung die Hauptaufgabe ist. Die Fähigkeit zur Improvisation, das Suchen einfacher Lösungen und das Arbeiten mit einfacheren Mitteln dürfen durch Ausbildungsperfektionierung keinesfalls geschwächt werden.

Seitenübersicht